Karten

„Bauhaus Kugelfigur“

George Adams-Teltscher

George Adams-Teltscher wurde am 01. Juli 1904 in Purkersdorf in Österreich-Ungarn geboren.

Sein Vater Wilhelm Teltscher, jüdischen Glaubens abstammend, war ein Kaufmann aus Brünn, welcher mit Mary Adams verheiratet war.

Von 1913 bis 1918 besuchte er das Realgymnasium und von 1919 bis 1921 die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Ab 1921 bis 1923 besuchte er das Bauhaus in Weimar, wo unter anderem Wassily Kandinsky, Paul Klee und Johannes Itten zu seinen Lehrern zählten.

Zwischen den Jahren 1925 bis 1930 war er als Grafikdesigner bei Vacuum Oil und als Bühnenbildner in Wien tätig. Bis 1930 war er als künstlerischer Leiter für die Hamburger Städtische Anzeigen GmbH tätig. Bevor er 1933 nach Wien zurück kehrte arbeitete er als freier Grafikdesigner in Berlin und Hamburg.

1934 wanderte Adams-Teltscher nach Spanien aus und leitete eine Werbeagentur in Barcelona. Ab Juli 1936 nahm er am Spanischen Bürgerkrieg teil. 1938 emigrierte er mit einem Touristenvisum nach England aus und wurde als ein „feindlicher Ausländer“ abgestempelt. Im Jahre 1940 wurde er mit dem Schiff Dunera nach Australien verschleppt. Ende 1941 konnte er wieder nach London zurück, wo er bei BBC arbeitete. 1951 wurde er Lehrer am London College of Printing, arbeitete jedoch parallel für div. Verlagshäuser wie z.B. Thames & Hudson oder George Rainbird Ltd. Hier gestaltete er viele Bücher und deren Cover.

1973 heiratete George Adams seine Frau Sara Jean Murray. Die Ehe blieb kinderlos.

Von 1973 bis 1977 war er Professor für Grafikdesign an der University of Nigeria in Nsukka.

Nach seiner Professur kehrte er nach London zurück, wo er mit 79 Jahren im Jahre 1983 verstorben ist.